content will be replaced...
Gebührenordnungen
EBM
Von: AT
26.05.2015

KV Nordrhein: Broschüre mit Kodiertipps für Hausärzte

Die Broschüre "Kodiertipps für Hausärzte" soll beim korrekten Kodieren unterstützen. Fallbeispiele zeigen, wie in der Praxis korrekt kodiert wird.


Das richtige Kodieren ist sehr wichtig, denn dokumentieren Ärzte den Behandlungsbedarf einer KV-Region. Die Kodierung damit auch eng mit der Vergütung zusammen, die Ärzte in dieser Region von den Kassen erhalten. Um Hausärzten das korrekte Kodieren zu erleichtern, hält die KV Nordrhein die 44 seitige Broschüre "Kodiertipps für Hausärzte" vor. Bei häufigen Indikationen rät die KV Nordrhein beispielsweise:

  • bei Diabetes mellitus alle Folgeerkrankungen vollständig aufführen (z. B. diabetische Neuropathie, diabetische Retinopathie)

  • bei Tumoren Metastasierungen angeben

  • bei arterieller Hypertonie alle beteiligten Organmanifestationen
    aufführen (z. B. Niere etc.)

  • bei allen Diagnosen überprüfen, ob die Zusatzkennzeichen G (G = gesichert) verwendet
Die Fallbeispiele zeigen ganz praktisch auf, in welchen Fällen wie kodiert werden sollte. Die Beispiele sind alphabetisch geordnet. Bei Allergien wird in der Broschüre z. B. folgender Fall geschildert:
Ein 24-jähriger Patient mit bekannter Pollenallergie (Frühblüher) kommt in Ihre Praxis, da er wieder einen starke Rhinopathie und Konjunktivitis durch Pollen hat. Sie verordnen ein Antihistaminikum. Die vorgeschlagene Kodierung:
  • J30.1 G Allergische Rhinopathie durch Pollen (Heufieber und -schnupfen, Pollenallergie o. n. A.)
  • H10.1 G Akute allergische Konjunktivitis
Die Broschüre finden Sie unter: https://www.kvno.de/downloads/kodieren/kodiertipps_hausaerzte.pdf