content will be replaced...
Gebührenordnungen
EBM
Von: Anke Thomas
18.03.2015

KV Hamburg: Vertragsärzte erhalten 2015 ein Honorarplus von 1,4 %

Kassen und die KV Hamburg haben sich auf eine Steigerung des Honorars 2015 für die Ärzte und Psychotherapeuten um 1,4 Prozent verständigt.


Neu sei in diesem Jahr, das psychosomatische Gespräch mit einer Million Euro gefördert würde. Damit würden Leistungen der Grundversorgung gestützt.
 
Walter Plassmann, Vorsitzender der KV Hamburg, beklagte nach den Verhandlungen den zu geringen Spielraum der regionalen Vertragspartner:

"Auch in diesem Jahr haben uns bundespolitische Vorgaben kaum Handlungsfreiheit für die Lösung regionaler Probleme gelassen. Das Ergebnis kann deshalb nicht befriedigen, auch wenn wir den Einstieg in eine angemessene Honorierung der zeitaufwendigen psychosomatischen Gespräche begrüßen", so Plassmann.
_