content will be replaced...
Gebührenordnungen

Alle Nachrichten

GOÄ
29.09.2020

Hygienezuschlag verlängert

Der Hygienezuschlag für Ärzte und die Ausnahmeregelungen zur Telemedizin in der Psychotherapie wurden aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens erneut verlängert. Für den Zuschlag gelten allerdings Einschränkungen. [mehr]

EBM
22.09.2020

Neue Leistung im EBM: Test auf DPD-Mangel

Verschiedene Institute empfehlen, vor der Gabe fluorouracilhaltiger Arzneimittel den Metabolisierungsstatus des Enzyms Dihydropyrimidin-Dehydrogenase zu untersuchen. Für die Leistung wurde daher eine neue EBM-Ziffer geschaffen.[mehr]

EBM
22.09.2020

Soziotherapie: Verordnung auch mit Zusatz-Weiterbildung Psychotherapie möglich

Nach einem Beschluss des G-BA ist ein größerer Kreis von Medizinern berechtigt, eine Soziotherapie zu verordnen. Zudem wurde die extrabudgetäre Vergütung verlängert. [mehr]

EBM
04.09.2020

Depotpräparat für Opioidabhängige: Vergütung verlängert

Im April wurde eine neue Ziffer in den EBM aufgenommen, mittels derer Ärzte die Behandlung Opioidabhängiger mit einem Depotpräparat abrechnen können. Diese Regelungen hat der Bewertungsausschuss nun bis zum Jahresende verlängert.[mehr]

EBM
04.09.2020

Zusatzpauschale für Behandlung mit Siponimod

Nach Gabe des Wirkstoffs Siponimod kann eine mehrstündige Überwachung des Patienten erforderlich sein. Neurologen und Nervenärzte können diese ab Oktober über den EBM abrechnen. [mehr]